23. März 2022

Neubau der JVA Passau

Die ersten Bagger rollen

Diese Woche starteten auf der Baustelle der zukünftigen Justizvollzugsanstalt Passau die ersten Erdarbeiten. Das Bauprojekt auf dem knapp 70.000 Quadratmeter großen Grundstück könnte 2027 fertig sein. Einen verbindlichen Fertigstellungstermin gibt es noch nicht.

Der Neubau an der Königschaldinger Straße 36 dient als Ersatz für den bisherigen JVA-Standort in der Passauer Altstadt. Personell wächst die Justizvollzugsanstalt Passau von 29 auf rund 300 Bedienstete an. Von den geplanten 450 Haftplätzen können – räumlich getrennt – 100 für die integrierte Abschiebungshafteinrichtung genutzt werden. Im Herbst ist die Grundsteinlegung vorgesehen.

Der JVB begleitet Bauprojekte im Justizvollzug mit Blick auf Sicherheitsanforderungen, zeitgemäße Arbeitsplätze und heimatnahe Versetzungsmöglichkeiten für die Kolleginnen und Kollegen.