04. September 2018

forsa Bürgerbefragung „Öffentlicher Dienst“

Justizvollzugsbeamte auf solidem Platz

Das Meinungsforschungsinstitut forsa untersuchte auch dieses Jahr Einschätzungen, Erfahrungen und Erwartungen der Bürger zum öffentlichen Dienst. Bereits zum zwölften Mal wurde die Bürgerbefragung im Auftrag des dbb beamtenbund und tarifunion durchgeführt.

Im Ansehen einzelner Berufsgruppen bleibt der Beruf des Justizvollzugsbeamten (63 Prozent) unverändert gegenüber dem Vorjahr auf einem soliden Platz im Mittelfeld. Der Trend seit der erstmaligen Erhebung entwickelte sich positiv. Ebenso wird das Image des allgemeinen Begriffs „Beamter“ (39 Prozent) in der Öffentlichkeit positiver wahrgenommen. Insbesondere werden dem Beamten überwiegend Eigenschaften wie pflicht- und verantwortungsbewusst oder zuverlässig zugeschrieben, so die aktuelle Studie.

Neben der Sicht der Bevölkerung auf den öffentlichen Dienst wurden die Themen Arbeitszeiten, Teilzeitbeschäftigung, Diskriminierung und Benachteiligung im Berufsleben sowie sexuelle Belästigung im beruflichen Umfeld analysiert.

Zur forsa Bürgerbefragung „Öffentlicher Dienst 2018“ (PDF)