jvb-logo
20. Dezember 2018

JVB-Jugend im neugewählten Gremium der HJAV stark vertreten

Am 27. November 2018 hatten alle Anwärter (ohne Altersbegrenzung) die Möglichkeit, die Vertreter ihrer Berufsgruppe in die Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV) beim Bay. Staatsministerium der Justiz zu wählen. In die Amtszeit von 2,5 Jahren startet das neugewählte Gremium, das knapp zur Hälfte aus JVBlern besteht, am 1. Februar 2019.

Trotz der geringen Wahlbeteiligung von insgesamt 37,17 %  in den Bereichen der allgemeinen Justiz (Gerichte und Staatsanwaltschaften) sowie des Justizvollzugs, konnten 3 von 7 Sitzen dauerhaft mit den Kolleginnen Hanna Ziegler (JVA Straubing), Katharina Layritz (JVA Bayreuth) und dem Kollegen Christian Donaubauer (JVA München) besetzt werden.

Am 18. Dezember 2018 fand die konstituierende Sitzung im Bay. Justizministerium in München statt. Hanna Ziegler (JVA Straubing) wurde hierbei zur 2. Vorsitzenden der HJAV, nach der 1. Vorsitzenden, Clara Neuhäuser (Amtsgericht München) gewählt. Als Ersatzmitglied nahm Julia Lex (JVA Landshut), in Vertretung für den Kollegen Donaubauer, an der Sitzung teil. Wir gratulieren den neuen Amtsträgern und bedanken uns für das Engagement und die Bereitwilligkeit diese Aufgabe zu übernehmen.

Bericht: Tamara Bauer