23. November 2018

Eichstätt

Landesleitung besucht Einrichtung für Abschiebungshaft

Seit Juli 2017 wird im oberbayerischen Eichstätt die Einrichtung für Abschiebungshaft betrieben. Der Dienst für unsere Kolleginnen und Kollegen ist - wie in vielen Bereichen des Justizvollzugs - an der Belastungsgrenze. Am 23. November 2018 besuchte die neue JVB Landesleitung die Justizvollzugsanstalt Eichstätt. JVB Landesvorsitzender Ralf Simon war bereits in der Vergangenheit vor Ort.

Im Mittelpunkt stand der gemeinsame Austausch mit den Vollzugsbediensteten. Eindrucksvoll schilderten unsere Kollegen sowie der Leiter der Justizvollzugsanstalt Eichstätt, Peter Landauer, ihren Arbeitsalltag. Die Unterbringung von ausreisepflichtigen Männern und Frauen ist eine Herausforderung und bringt eine völlig andere Vollzugsgestaltung mit sich.

Abschiebungshaft wird in Amtshilfe für das Innenministerium in Justizvollzugsanstalten vollzogen. Das Justizministerium stellt Personal, Infrastruktur und Erfahrung zur Verfügung. Sprich das gesamte Know-how. Gemeinsam mit dem Justizministerium setzt sich die JVB Landesleitung für eine Entlastung des Personals ein.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der nächsten Ausgabe der JVB-Presse (6/2018).