15. Juli 2024

JVA Nürnberg: Investitionen in Sicherheit und Infrastruktur

Söder: „Ein Staat muss denen den Rücken stärken, die uns den Rücken freihalten!“

Die Justizvollzugsanstalt Nürnberg wird mit einem neuen Funktionsgebäude teilmodernisiert. Der Freistaat Bayern investiert hierfür 56,75 Millionen Euro. Beim heutigen Richtfest sprach Ministerpräsident Dr. Markus Söder ausdrücklich seine Unterstützung für den Dienst in der JVA aus: „Ich finde, dass den Beamten, die dort arbeiten, häufig viel zu wenig Wertschätzung zuteil wird. Das ist keine einfache Aufgabe. Sie wird auch noch nicht so gut bezahlt, wie sie sein sollte. Deswegen machen wir da auch mehr.“

Sicherheit der Sicherheitskräfte steht an erster Stelle

„Die Sicherheit eines jeden Beamten aus Polizei und Justiz hat immer absoluten Vorrang. Ein Staat muss denen den Rücken stärken, die uns den Rücken freihalten. Da können Sie sich bei mir und bei uns hundertprozentig darauf verlassen. Deswegen braucht es genügend Personal“, sagte Dr. Söder bei seiner Festrede in der JVA Nürnberg.

Minister Eisenreich hat maßgeblich dazu beigetragen, dass im aktuellen Doppelhaushalt neue Personalstellen und zahlreiche Bauprojekte für den Justizvollzug bewilligt wurden. In seiner Rede dankte der Minister allen Mitarbeitern im Justizvollzug: „Ich weiß, dass das Klientel in den JVAs in den letzten Jahren schwieriger geworden ist. Insofern ist das wirklich eine fordernde Arbeit. Einen ganz herzlichen Dank an alle Mitarbeiter. Wir wissen, was Sie tun, und wir schätzen, was Sie tun.“

Neues Funktionsgebäudes

Nach längeren Planungen entsteht ein Zu- und Abgangsgebäude in der Reutersbrunnenstraße. Das Bauvorhaben liegt im Zeitplan und Kostenrahmen, wie Anstaltsleiter Thomas Vogt betonte. Vogt hob ebenfalls das große Engagement aller Kolleginnen und Kollegen in Nürnberg hervor, die trotz schwieriger Verhältnisse und oft angespannter Personalsituation, aber stets unbemerkt von der Gesellschaft, mit Professionalität Beachtliches leisten. Mit dem Neubau erfährt der Justizvollzugsstandort Nürnberg eine wesentliche Modernisierung und eine Verbesserung der baulichen Sicherheit auf höchstem Niveau.