Bei der diesjährigen BBB Hauptausschusssitzung bekannte sich Ministerpräsident Dr. Markus Söder zum Berufsbeamtentum und zur Inneren Sicherheit: „Polizei und Justiz sorgen für Sicherheit. Jeder der dort seinen Dienst leistet, beeindruckt mich immer wieder. Herzlichen Dank und Vergelt‘s Gott.“
Zum Thema Besoldung sagte Markus Söder gemeinsam mit Finanzminister Albert Füracker, dass man die Eingangsbesoldung und die unteren Besoldungsgruppen stärken werde. „Wir müssen diejenigen besser unterstützen, die die ‚normalen Dienste‘ leisten“, so der Ministerpräsident. Ebenso erteilte Söder der Übernahme des Tarifergebnisses des TV-L im Herbst eine klare Zusage: „Das was vereinbart wird, muss auch 1:1 übernommen werden.“
Am 29. März 2023 trafen sich die Fachverbände aus allen Bereichen des öffentlichen Dienstes zum Hauptausschuss des Bayerischen Beamtenbundes. Der BBB vereint als Spitzenorganisation 55 Gewerkschaften mit insgesamt rund 200.000 Mitgliedern. Bayerns Justizvollzug wird durch den JVB vertreten.