19. Juli 2024

Bayerische Justizvollzugsakademie verabschiedet Nachwuchsbeamte

Stolze Absolventen bereit für den Justizvollzugsdienst

„Ihr täglicher Dienst ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft“, betonte Peter Holzner, Leiter des bayerischen Justizvollzugs, bei der heutigen feierlichen Verabschiedung von 126 Justizvollzugsbeamten im Kultur-Forum Oberalteich. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung im allgemeinen Vollzugsdienst und Werkdienst treten die Nachwuchsbeamten am 1. August 2024 ihren Dienst in Bayerns Justizvollzugsanstalten an. Sie sind bestens vorbereitet und bereit, ihre verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Beginn eines neuen Berufslebens

Akademieleiter Christian Gessenharter eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßungsrede. Gessenharter erklärte, dass die jungen Kolleginnen und Kollegen auf einen Beruf vorbereitet wurden, der viele Belastungen und mögliche Gefahrensituationen mit sich bringt: „Alle im Justizvollzug Tätigen sind wichtige Garanten der Sicherheit.“ Gleichzeitig betonte er vor den anwesenden Gästen aus Politik und Öffentlichkeit den hohen sozialen Wert dieses Dienstes für die Allgemeinheit.

Es folgte die Rede von Peter Holzner, der die besten Grüße von Staatsminister Georg Eisenreich überbrachte und den Absolventen zu ihrem Abschluss der anspruchsvollen Ausbildung gratulierte. „Sie können mit Recht stolz auf das Erreichte sein“, sagte Holzner und fügte hinzu: „Sie stehen jetzt am Beginn eines verantwortungsvollen, vielseitigen, interessanten und - ich versichere es Ihnen - spannenden Berufslebens im bayerischen Justizvollzug. Sie gehören zukünftig zur Sicherheitsarchitektur des Freistaats Bayern.“ Holzner dankte allen an der Ausbildung beteiligten Personen: „Der Prüfungserfolg ist auch das Resultat der ausgezeichneten und engagierten Arbeit bei uns im Justizvollzug.“ Kollegialität, Zusammenarbeit, Teamgeist – zeichnet den Justizvollzug besonders aus, so StMJ-Abteilungsleiter Holzner.

Weitere Redner waren der Landtagsabgeordnete Tobias Beck, Oberbürgermeister Markus Pannermayr und stellv. Landrat Andreas Aichinger. Jahrgangssprecherin Daryla Biazik dankte im Namen ihrer Mitabsolventen allen Akademiekräften, den ca. 100 nebenamtlichen Lehrkräften sowie allen Ausbildern für die große Unterstützung. „Nun beginnt ein neuer Abschnitt in unserem Leben: Wir sind bereit die Verantwortung zu übernehmen und den Beitrag zu Sicherheit und Ordnung in unserer Gesellschaft zu leisten“, sagte die Sprecherin des Absolventenjahrgangs.

Ehrung Prüfungsbeste und Aushändigung Verbandsabzeichen

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der Prüfungsbesten des Einstellungsjahrgangs 2023: Im Bereich des allgemeinen Vollzugsdienstes wurden Romina Pabst (Jahrgangsbeste), Michael Klarmann (Jahrgangszweiter) und Sabrina Rück (Jahrgangsdritte) für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Andreas Mayer erhielt die Auszeichnung als bester Absolvent im Werkdienst. Im Anschluss daran wurden allen Absolventen die Verbandsabzeichen des bayerischen Justizvollzugs überreicht.

Der JVB gratuliert allen Kolleginnen und Kollegen zur bestandenen Laufbahnprüfung und wünscht viel Freude und Erfolg im Beruf.