26. Mai 2023

JVB Verbandstag

Worauf es jetzt ankommt.

Vom 15. bis 16. Juni 2023 findet der JVB Verbandstag unter dem Motto „Worauf es jetzt ankommt.“ in Nürnberg statt.

Mit rund 80 Prozent Mitgliederanteil ist der JVB die größte Interessenvertretung für Beamte und Beschäftigte im bayerischen Justizvollzug. Der Verbandstag tritt alle fünf Jahre zusammen. Er legt vor allem die Grundsätze für die berufspolitische Arbeit fest, entscheidet über Satzungsänderungen und wählt in geheimer Wahl den Landesvorstand für die Dauer von fünf Jahren.

Neuwahlen und Weichenstellung

Dieses Jahr beherbergt das Seminaris Hotel Nürnberg die 150 stimmberechtigten Delegierten sowie zahlreiche Ehrengäste des Verbandstages. Am Mittwoch, dem 14. Juni, nimmt der JVB Hauptausschuss seine Arbeit auf und bereitet die Beschlüsse vor, die die Gewerkschaftspolitik des JVB nach der Abstimmung im Plenum in den kommenden fünf Jahren bestimmen werden. Ebenso wählt der Verbandstag am Donnerstag, dem 15. Juni, eine/n neue/n JVB Landesvorsitzende/n, da der bisherige Amtsinhaber Ralf Simon nach erfolgreicher 10-jähriger Amtszeit nicht erneut kandidiert.

Öffentlichkeitsveranstaltung

Politischer Höhepunkt des Verbandstages ist die öffentliche Veranstaltung am Freitag, dem 16. Juni. Neben der Antrittrede des/der neugewählten JVB Landesvorsitzenden erwartet die Teilnehmer elf Grußwortredner aus Politik, Ministerium und Verbänden. Ebenso erwartet die Delegierten eine Abendveranstaltung in Nürnbergs historischen Rathaus. Bei der Abendveranstaltung wird Bayerns Staatsminister der Justiz, Georg Eisenreich, zu Gast sein und eine Rede an die Delegierten richten.