21. Juli 2023

Abschlussfeier des Einstellungsjahrgangs 2022 im aVD und WD

139 Nachwuchsbeamte verabschiedet und Verbandsabzeichen ausgehändigt

  • Foto: Alfred Gorgosch/JVB
    Ehrung der Prüfungsbesten (v.l.) Akademieleiter Christian Gessenharter, Leiter der Abteilung Justizvollzug im StMJ Peter Holzner, Martin Brechenmacher (Prüfungsbester WD), Jonas Moritz (Prüfungsbester aVD), Sebastian Mesch (2. Prüfungsbester aVD), Julia Andritzky (3. Prüfungsbeste aVD) und Personalreferent Justizvollzug im StMJ Horst Krä
  • Foto: Alfred Gorgosch/JVB Jahrgangssprecherin Annika Schmid sprach im Namen aller Absolventen ein Grußwort.

„Für Sie geht es nun endlich richtig los“, sagte Peter Holzner, Leiter der Abteilung Justizvollzug im StMJ, heute vor 139 Absolventen. In guter Tradition wurden die neuen Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst und Werkdienst im Straubinger Herzogschloss verabschiedet und ihnen das Verbandsabzeichen ausgehändigt. Am 1. August 2023 beginnt ihre neue Tätigkeit als Probebeamte an einer bayerischen JVA.

Bei der Begrüßung der 122 aVD-Beamten und 17 WD-Beamten sowie Repräsentanten aus Politik, öffentlichen Lebens, Behörden und Medien betonte Christian Gessenharter, Leiter der Justizvollzugsakademie, das menschliche Miteinander und den respektvollen Umgang. Er betrachtet die Nachwuchsbeamten dabei als wichtige "Werbeträger" für den gesamten Justizvollzug, dessen Zahl nun auf über 6200 Kolleginnen und Kollegen angewachsen ist.

Holzner gratulierte in seiner Festrede den jungen Beamten und rief dazu auf, das „Arbeitsklima in den Anstalten durch Hilfsbereitschaft, Loyalität und Flexibilität positiv mitzuprägen“ und sich „stets als Teamplayer zu begreifen“. Ebenso überbrachte er den Nachwuchskräften die besten Grüße des Justizministers und dankte Ausbildern, Lehrkräften, Akademieleitung, allen Mitarbeitern der Justizvollzugsakademie sowie den rund 100 nebenamtlichen Lehrkräften.

Dass der besondere Teamgeist im Justizvollzug schon während der Ausbildung zu spüren war, verdeutlichte auch die Rede der amtierenden Jahrgangssprecherin Annika Schmid.

Vor Ort im Straubinger Herzogschloss war ebenfalls der neue JVB Landesvorsitzende Alexander Sammer. Er wünschte im Namen des Verbandes einen erfolgreichen Start und viel Erfolg im Berufsleben.