31. August 2023

Bayerisches Ermäßigungsticket

29-Euro-Deutschlandticket für Anwärter im Justizvollzug

Ab morgen fahren Beamtenanwärterinnen und -anwärter im Justizvollzugsdienst deutschlandweit für lediglich 29 Euro mit der Deutschen Bahn. Zum 1. September 2023 wird das ermäßigte 29-Euro-Deutschlandticket im Freistaat Bayern eingeführt.

Bei dem sogenannten bayerischen Ermäßigungsticket handelt es sich um ein ganz normales Deutschlandticket, d.h. der öffentliche Nahverkehr kann in ganz Deutschland uneingeschränkt genutzt werden. Das Ticket wird als digitales Abo ausgegeben und ist jeden Monat kündbar.

Kaufinteressierte müssen bei der Ticketbestellung ein Nachweisformular in den Online-Portalen des gewählten Verkehrsunternehmens hochladen. Das aktuelle Formular ist unter www.bahnland-bayern.de/ermaessigungsticket abrufbar. Beamtenanwärterinnen und -anwärter erhalten den Berechtigungsnachweis über ihre Dienststelle oder alternativ über ihre Bildungseinrichtung (Justizvollzugsakademie in Straubing bzw. HföD Rechtspflege in Starnberg).

Der JVB begrüßt diese klimafreundliche Initiative und freut sich über die finanzielle Entlastung zugunsten unserer Nachwuchsbeamten.