JVB Verbandstag
Alexander Sammer neuer JVB Vorsitzender
Vom 15. bis 16. Juni 2023 findet in Nürnberg der 22. Verbandstag des JVB statt. Zwei Tage lang kommen 130 Delegierte aus allen bayerischen Justizvollzugseinrichtungen zusammen, um über Inhalte, Positionen und Posten zu entscheiden. Unter dem Motto „Worauf es jetzt ankommt.“ stellen sie die Weichen der nächsten fünf Jahre für die mitgliederstärkste Organisation im Justizvollzug.
Starkes Votum für Sammer
Der 52-jährige Justizvollzugsbeamte Alexander Sammer aus München steht seit heute an der Spitze des Landesverbandes der Bayerischen Justizvollzugsbediensteten e.V. (JVB). Er wurde auf dem 22. Verbandstag in Nürnberg mit einem überragenden Ergebnis von 95,2 Prozent der Stimmen zum neuen JVB Landesvorsitzenden gewählt. Sammer tritt die Nachfolge von Ralf Simon an, der sich nach zehnjähriger erfolgreicher Amtszeit als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl stellte.
Die Mitglieder der neuen JVB Landesleitung:
- Alexander Sammer, Landesvorsitzender
- Thomas Benedikt, stellv. Landesvorsitzender
- Iris Rädlinger-Köckritz, stellv. Landesvorsitzende
- Stefan Greulich, stellv. Landesvorsitzender
- Kerstin Hofmann, stellv. Landesvorsitzende
- Mark Lempenauer, stellv. Landesvorsitzender
- Elke Völkel, Schriftführerin
- Jochen Klemenz, Schatzmeister
Thomas Benedikt (OV Amberg), Iris Rädlinger-Köckritz (OV Justizvollzugsakademie), Stefan Greulich (OV Ebrach), Elke Völkel (OV Hof) und Jochen Klemenz (OV Kronach) erhielten deutlich über 90 Prozent der Stimmen und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Sie bleiben weiterhin Teil der JVB Landesleitung. Neu in die Landesleitung gewählt wurden Kerstin Hofmann (OV Bayreuth) und Mark Lempenauer (OV Kempten) mit ebenfalls sehr starken Ergebnissen.
Neben Ralf Simon trat das langjährige Mitglied der Landesleitung Klaus Zacher nicht erneut zur Wahl an. Die Delegierten des 22. Verbandstags wählten Ralf Simon zum Ehrenvorsitzenden und Klaus Zacher zum Ehrenmitglied des JVB.