18. Januar 2017

JVB-Frauen

Auftaktsitzung unserer Frauenvertretung

Die teilweise neu besetzte Frauenvertretung tagte am 18. Januar 2017 in einer ersten konstituierenden Sitzung in der Frauenabteilung der Justizvollzugsanstalt München. Dankenswerterweise war auch der Landesvorsitzende Ralf Simon der Einladung gefolgt und konnte an der Sitzung teilnehmen.

Nach sehr freundlicher Begrüßung durch die örtliche  Dienstleitung der Frauenabteilung wurde uns der Konferenzraum für die Sitzung zur Verfügung gestellt. Die neuen Mitglieder der Frauenvertretung Frau Sandra Kummer,  JVA Aichach, sowie die neue Vorsitzende Frau Brigitte Behr, JVA München hatten die Gelegenheit sich vorzustellen. Nach dem gegenseitigen Kennenlernen der Mitglieder der Frauenvertretung konnte die eigentliche Tagung beginnen. Hier wurde wechselseitig über die bisherige und künftige Organisation und Zielsetzung der JVB-Frauen diskutiert und gemeinsame Ziele festgelegt.

Durch ausführliche  Gespräche mit der stellvertretenden Dienstleiterin der Frauenabteilung, Frau Rößmann, und der stellvertretenden Anstaltsleiterin, Frau Hauck, wurde uns ein umfassender Einblick in die Herausforderungen der Dienstplanung unter Berücksichtigung der vielfältigen Belange der weiblichen Bediensteten ermöglicht. Auch die Beförderungssituation weiblicher Bediensteter wurde thematisiert.

Im Anschluss an die Tagung wurde der Frauenvertretung mit einer Führung durch die  Frauenabteilung ein Einblick in die Arbeitsbedingungen der weiblichen Bediensteten gewährt.

 

Bericht: Brigitte Behr