Rechnungsbelege abfotografieren und über App einreichen
Beihilfe-App gestartet
Seit 1. Februar 2021 können Bayerns Beamtinnen und Beamte die Beihilfe mit dem Smartphone beantragen. Das soll nicht nur bequem und unbürokratisch sein, sondern auch die Umwelt schonen. Die Pilotierung durch das Finanzministerium zeigte eine große Nutzerzufriedenheit und eine Weiterempfehlungsquote von 100%.
Der JVB hofft auf einen echten Mehrwert für die Kolleginnen und Kollegen.
Wir beantworten wichtige Fragen zur App Beihilfe Freistaat Bayern:
Welche Vorteile bringt die App?
Zusammengefasst: Die Antragstellung mit dem Smartphone soll schneller und unkomplizierter laufen. Rechnungsbelege können mit dem Smartphone abfotografiert und über die App eingereicht werden – Kopien oder Belege in Papierform müssen nicht nachgereicht werden; Postlaufzeiten und Portokosten entfallen. Die App bietet zudem einen Überblick über alle darüber eingereichten Belege.
Die eigens entwickelte Beihilfe-App ist intuitiv zu bedienen, das Informationsangebot umfassend und übersichtlich und die App stehe den Apps der privaten Krankenversicherungen in nichts nach, teilte das Bayerische Finanzministerium mit.
Ist die App für Android und iOS verfügbar?
Ja, die App "Beihilfe Freistaat Bayern" (Version 1.0) ist für Smartphones ab Android 8 (im Google Play Store) und für iPhones ab iOS 13 (im App Store) verfügbar. Übrigens: Die App soll laufend weiter optimiert und an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.
Wie kann ich die App nutzen?
Nach der Installation auf dem Smartphone erfolgt die Authentifizierung der App über einen Aktivierungscode. Den Aktivierungscode erhält man im Portal Mitarbeiterservice Bayern unter BeihilfeOnline (QR-Code scannen oder 6-stelliger Aktivierungscode). Zudem ist einmalig die Personalnummer, das Geburtsdatum und ein persönliches Passwort anzugeben.
Muss ich mich beim Mitarbeiterservice Bayern registrieren, um die App zu nutzen?
Ja, eine Registrierung und Anmeldung im Portal Mitarbeiterservice Bayern (www.mitarbeiterservice.bayern.de) ist zwingende Voraussetzung für die Nutzung der App.
Wo erhalte ich meinen Beihilfebescheid?
Die Bekanntgabe der Bescheide erfolgt weiterhin mittels Postversand oder über den „Digitalen Ordner“ im Portal Mitarbeiterservice Bayern.
Ist die App sicher?
In Punkto IT-Sicherheit wurde die App durch das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) getestet und zum Einsatz freigegeben. Der Schutz der personenbezogenen Daten ist sichergestellt, teilte das zuständige Finanzministerium mit.
Ist die App barrierefrei?
An der Umsetzung der Barrierefreiheit wird derzeit gearbeitet; bis spätestens 23.06.2021 soll die App barrierefrei sein.
Ist die App kostenfrei?
Ja, die App steht im Apple App-Store und im Google Play Store kostenlos zur Verfügung.
Kann ich mein Passwort ändern?
Ja, das persönliche Passwort kann in den Einstellungen jederzeit geändert werden. Das Passwort wird bei jedem Öffnen der App abgefragt.
Kann ich meine Beihilfe weiterhin in Papierform beantragen?
Ja, Beihilfeanträge können weiterhin per Papierantrag und per BeihilfeOnline (www.mitarbeiterservice.bayern.de) bei der zuständigen Beihilfestelle eingereicht werden. Die App stellt lediglich eine Ergänzung dar.
Weitere Infos hier (externer Link)