21. September 2021

Informeller Austausch zwischen HPR und Justizminister

Eisenreich: „Der Rechtsstaat kann keine Pause machen.“

"Die Corona-Pandemie hat die gesamte Gesellschaft vor große Aufgaben gestellt. Und die Justiz hat diese Zeit gut überstanden, was den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken ist." Diese Botschaft war Minister Georg Eisenreich beim ersten Treffen mit dem neugewählten Hauptpersonalrat (HPR) besonders wichtig.

Sicherlich war der herzliche Dank des Justizministers nicht der einzige Grund für die Präsenz-Sitzung am 21. September 2021. Neben Nachwuchsgewinnung, Ausbildung, Homeoffice, Digitalisierung, Zukunft der Bildungseinrichtungen oder der Einsatz der Anwärter bei den Gesundheitsämtern war es vor allem der offene und ungeschönte Austausch mit den Personalvertretern.

Die Teilnehmer seitens des Justizministeriums waren:

  • Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich, MdL
  • Ministerialdirigentin Dr. Beatrix Schobel (Zuständig für Ausbildung, Fortbildung und Prüfungsrecht)
  • Ltd. Ministerialrat Horst Krä (Zuständig für Personalangelegenheiten im Justizvollzug)
  • Richter am Oberlandesgericht Dr. Philipp Linden (Zuständig für Personalangelegenheiten der allgemeinen Justiz)