13. Oktober 2023

Kunsthandwerk in der JVA Straubing

Erfolgsgeschichte Freizeitausstellung

Erfolg im Strafvollzug zeigt sich auch darin, wenn Strafgefangene die Bedeutung sinnvoller Beschäftigung erkennen, ihre eigenen Fähigkeiten entdecken und sichtbare Ergebnisse erzielen können. In ganz Bayern arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen gemeinsam daran, dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen, da es einen entscheidenden Teil der Wiedereingliederung ausmacht.

Ein Vorzeigeprojekt für diese Bemühungen ist die Freizeitausstellung der JVA Straubing, die dieses Jahr am 14. und 15. Oktober stattfindet. Unter dem Motto 'Werken mit Wert' werden rund 1000 Exponate gezeigt, die allesamt von Gefangenen gefertigt wurden. Gleichzeitig verdeutlicht die Ausstellung den Einsatz eines ganzen Teams aus unterschiedlichen Berufsgruppen im Justizvollzug. Gemeinsam integrieren sie verurteilte Straftäter in sinnvolle und produktive Tätigkeiten.

Peter Holzner, Leiter der Abteilung F (Justizvollzug) im StMJ, eröffnete heute die 67. Freizeitausstellung in der frisch renovierten Mehrzweckhalle der JVA Straubing. Der Einladung zur Eröffnung der Freizeitausstellung folgten viele Gäste, die Anstaltsleiter Hans Amannsberger herzlich begrüßte. Holzner sagte in seiner Eröffnungsrede: „Es ist Aufgabe des Staates und integraler Bestandteil des Behandlungsauftrages den Gefangenen den Weg zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu zeigen. Sie quasi an die Hand zu nehmen und sie anzuleiten zu einer sinnstiftenden Freizeitaktivität.“ Weiterhin erklärte der Leiter des bayerischen Justizvollzugs: „Wir müssen auch in Zukunft unser Möglichstes tun, die Bediensteten in den Anstalten durch bestmögliche Rahmenbedingungen in ihren Anstrengungen zu unterstützen.“

 

Hintergrund:

Seit 1952 zieht die beliebte Ausstellung in Straubing jährlich tausende Besucher an. Ebenso ermöglicht sie Einblick in eine Justizvollzugsanstalt mit dem höchsten baulichen und technischen Sicherheitsstandard. Im Veranstaltungskalender der Region Straubing ist der Termin eine feste Größe. Nach knapp 4-jähriger Corona-Zwangspause findet die Freizeitausstellung 2023 wieder traditionell am Kirchweih-Wochenende statt.