14. Juni 2024

Amtswechsel in Bayerns größter Jugendstrafanstalt

JVA Ebrach: Sascha Rath übernimmt von Gerhard Weigand

  • Foto: Thomas Benedikt/JVB
    (v.l.) Stellv. Anstaltsleiter Dr. Bastian Bratke, Anstaltsbeiratsvorsitzender MdL Holger Dremel, StMJ-Abteilungsleiter Justizvollzug Peter Holzner, neuer JVA-Leiter Sascha Rath, scheidender Anstaltsleiter Gerhard Weigand, Landrat Johann Kalb, Bürgermeister Daniel Vinzens und StMJ-Amtschef Prof. Dr. Frank Arloth
  • Foto: Thomas Benedikt/JVB Das Veranstaltungsteam hat die Feierstunde perfekt arrangiert.

Am 14. Juni 2024 lud die Justizvollzugsanstalt Ebrach zu einem festlichen Akt in der ehemaligen Zisterzienserabtei ein. Im Kaisersaal wurde Gerhard Weigand nach über 13 Jahren im Amt feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Stellvertretend für Bayerns Justizminister Georg Eisenreich übernahm Amtschef Prof. Dr. Frank Arloth die offizielle Verabschiedung und führte zugleich den neuen Anstaltsleiter Sascha Rath in sein Amt ein. Der gebürtige Wertheimer Sascha Rath übernimmt nach knapp zwei Jahren als Leiter der JVAen Bamberg und Kronach nun die Führung in Ebrach.

Prof. Arloth ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die herausragende Arbeit der JVA-Bediensteten zu würdigen. Besonders betonte er den Teamgeist, der sich auch in der Organisation der Feierstunden widerspiegelte. Das Veranstaltungsteam, bestehend aus Kolleginnen und Kollegen, versorgte die Gäste mit anstaltseigenen Produkten und demonstrierte das Engagement und die Kompetenz innerhalb der Anstalt.

Für den JVB gratulierten JVB-Chef Alexander Sammer sowie seine Stellvertreter Thomas Benedikt und Stefan Greulich dem neuen Behördenleiter.