18. März 2024

Gespräch mit CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

JVB fordert Übernahme der Pflegezulage für verbeamtete Krankenpfleger

  • Foto: BBB
    (v.l.) Rainer Nachtigall (BBB), Thomas Hengl (Gewerkschaft für das Gesundheitswesen in Bayern - LBB), Thomas Benedikt (JVB), MdL Alfred Grob und MdL Holger Dremel

Am 13. März 2024 trafen sich im Bayerischen Landtag die Abgeordneten Alfred Grob und Holger Dremel mit dem Vorsitzenden des BBB, Rainer Nachtigall, sowie dem stellv. JVB Vorsitzenden, Thomas Benedikt. Hauptthema des Treffens war die Übernahme der neuen Pflegezulage für verbeamtete Krankenpfleger im Justizvollzug.

Die CSU-Abgeordneten signalisierten großes Verständnis für das berechtigte Anliegen und bedankten sich zugleich für die erstklassige Arbeit, die im Justizvollzug jeden Tag geleistet wird. Grob ist Vorsitzender des CSU-Arbeitskreises für Fragen des öffentlichen Dienstes. Dremel ist innenpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion und Vorsitzender der Anstaltsbeiräte der JVA Bamberg und JVA Ebrach.

 

Hintergrund:

Seit Beginn 2024 erhalten Krankenpfleger und weitere Gesundheitsberufe im Justizvollzugsdienst (im Geltungsbereich des TV-L) eine neue dynamische Zulage. Die Zulage für Beschäftigte Krankenpfleger beträgt 143,92 Euro/Monat; für Beschäftigte in anderen Gesundheitsberufen 71,96 Euro/Monat. Die neue Zulage resultiert aus einer Forderung unseres Dachverbands BSBD in den Tarifverhandlungen. Der JVB drängt nun auf die zeit- und inhaltsgleiche Übernahme für Beamte Krankenpfleger in bayerischen Justizvollzugsanstalten.