16. Oktober 2025

Doppelhaushalt 2026/2027

JVB im Austausch mit der CSU-Landtagsfraktion

Wie steht es um den Justizvollzug im nächsten Doppelhaushalt? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Gesprächs, zu dem die JVB-Landesleitung am 16. Oktober 2025 im Bayerischen Landtag drei zentrale Vertreter der CSU-Fraktion traf: Petra Guttenberg, MdL (Vorsitzende des Rechtsausschusses), Josef Zellmeier, MdL (Vorsitzender des Haushaltsausschusses) und Alfred Grob, MdL (Stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes).

Die Lage ist ernst: Der finanzielle Spielraum ist begrenzt, gleichzeitig wächst der Druck in den Justizvollzugseinrichtungen. Immer häufiger bleiben Stellen unbesetzt – mit Folgen für Sicherheit, Belastung und Nachwuchsgewinnung.

Die CSU bekräftigte ihre Rolle als verlässlicher Partner des Justizvollzugs. Die Abgeordneten zeigten großes Interesse an den Einschätzungen des Berufsverbands zum Arbeitsalltag und zu den aktuellen Herausforderungen und sagten ihre Unterstützung zu – auch wenn die finanzielle Lage derzeit äußerst schwierig ist.

Der Dialog wird fortgesetzt: Weitere Gespräche zum Doppelhaushalt 2026/2027 sind bereits vereinbart – unter anderem mit dem Bayerischen Staatsminister der Justiz.