Belastungen des Personals im Fokus
JVB-Landesvorstand tagt in der JVA Landshut
- Foto: Thomas Benedikt/JVB Mitglieder des JVB-Landesvorstands, des JVB-Ortsverbands sowie der PR-Vorsitzende der JVA Landshut
Am 11. April 2025 kamen Mitglieder des JVB Landesvorstands zu einer turnusgemäßen Sitzung in der Justizvollzugsanstalt Landshut zusammen. Im Mittelpunkt stand der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort über die aktuellen Herausforderungen im bayerischen Justizvollzug.
In Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen wurden die Personalsituation und die Belastungen im Schichtdienst thematisiert. Insbesondere 12-Tage-Dienste und damit verbundene häufige Wochenenddienste wirken sich spürbar auf die Belastbarkeit und Gesundheit der Beschäftigten aus. Auch die Situation im Werkdienst, Bewerberzahlen im Krankenpflegedienst und die hohe Auslastung der Arbeitsbetriebe am niederbayerischen JVA-Standort waren Teil der Diskussion. Ein konstruktiver Austausch mit dem Vorsitzenden des Personalrats zu Beurteilungen, Dienstplanung und dienstärztlichen Themen rundete die Gespräche ab.