22. März 2022

Demokratie und Menschenwürde schützen

JVB tritt Bayerischem Bündnis für Toleranz bei

Das Bündnis für Toleranz ist der größte bayerische Zusammenschluss gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus – mittlerweile 86 große landesweite Verbände und Organisationen arbeiten hier kooperativ zusammen. Es wurde 2005 von evangelischer und katholischer Kirche gegründet.

Die heutige Plenarsitzung des Bündnisses stimmte für die Aufnahme des Landesverbandes der Bayerischen Justizvollzugsbediensteten. JVB Landesvorsitzender Ralf Simon stellte am 22. März 2022 im Senatssaal des Bayerischen Landtages unseren Berufsverbandes vor.

„Es ist uns als JVB eine Ehre, dem Bayerischen Bündnis für Toleranz anzugehören. Wir stehen zusammen für eine freiheitlich demokratische Grundordnung und Wertvorstellung ein. Gemeinsam mit den vielen anderen Bündnis-Mitgliedern aus Politik, Gesellschaft, Hilfsorganisationen, Wohlfahrtverbänden und Stiftungen möchten wir ein Zeichen setzen. Für Demokratie, Toleranz, Menschenwürde und gegen Rassismus“, sagte Ralf Simon nach der erfolgreichen Bewerbung.

Pressemitteilung des Bayerischen Bündnisses für Toleranz vom 22. März 2022