JVB Forderung aufgenommen
Landtagsausschuss fordert Statistik zur Gewalt gegen Bedienstete
Der Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes folgte am 06. November 2019 einem Antrag der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag. Ziel ist eine bayernweite und ausführliche Datenerhebung aller Fälle von Gewalt gegen Bedienstete. „Wir brauchen zunächst eine aussagekräftige Faktenbasis, wie sich die Gewalt gegen die Beschäftigten darstellt und entwickelt hat, um dann sinnvolle Maßnahmen zur Prävention ergreifen zu können“, so Wolfgang Fackler, Vorsitzender des Ausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes.
Damit nahmen die Abgeordneten die Forderung von BBB und JVB – über die Fraktionsgrenzen hinweg – nach einer Dokumentation der Vorfälle auf. Aktuell erarbeitet der Bayerische Beamtenbund gemeinsam mit dem Finanzministerium ein Gesamtkonzept anlässlich der steigenden Zahl von Angriffen, Bedrohungen und Beleidigungen gegen die Beschäftigten im öffentlichen Dienst.
„Es darf nicht sein, dass Menschen, die sich zum Wohle des Staates und der Allgemeinheit einsetzen, zur Zielscheibe werden“, beklagte MdL Wolfgang Fackler.
Den Antrag (Drucksache 18/4269) der CSU-Landtagsfraktion finden Sie hier.