14. Oktober 2023

Empfang im Justizpalast

Regierungsinspektoranwärter zu Gast bei Justizminister Eisenreich

Am 12. Oktober 2023 empfing Justizminister Eisenreich Georg unsere neuen QE3-Nachwuchskräfte im Justizpalast und bestärkte sie in der getroffenen Berufswahl.

Dabei ging er auf die verschiedenen Tätigkeitsfelder sowie die beiden großen Aufgaben „Schutz der Allgemeinheit / Resozialisierung“ des Vollzugs ein und betonte die Unverzichtbarkeit dieses Berufsstands.Rechtsstaat, Demokratie, Friede und Freiheit seien kein selbstverständliches Gut. Dieses Bewusstsein wurde anhand der anschließenden Führung durch die neu gestaltete Weiße-Rose-Dauerausstellung „Willkür im Namen des Deutschen Volkes“ spürbar verdeutlicht. Die Studierenden hatten noch Gelegenheit zum Austausch mit den Verwaltungsbediensteten Maria Wöhnl (Bayerisches Staats­ministerium der Justiz), Theresa Fella (JVA München) und Iris Rädlinger (Bayerische Justizvollzugsakademie / stellv. Vorsitzende JVB). Eisenreich wünschte den neuen Nachwuchskräften für die Studienzeit viel Erfolg, Freude und Freunde und legte ihnen den Leitsatz „Justiz ist für die Menschen da“ ans Herz. Zum Abschluss erhielt jede/r Studierende ein kleines Präsent.