Neubau Funktionsgebäude
Spatenstich in JVA Nürnberg
- Foto: Thomas Benedikt/JVB (v.l.) StMJ Amtschef Prof. Frank Arloth, Anstaltsleiter Thomas Vogt, Vorsitzende des Anstaltsbeirats und MdL Petra Guttenberger, 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg Christian Vogel, Staatl. Bauamt Bereichsleiterin Hochbau Gabriele Gunzelmann und Architekt Axel Krüger
Die Justizvollzugsanstalt Nürnberg erhält eine Teilmodernisierung durch den Bau eines neuen Funktionsgebäudes. Bei einem symbolischen Spatenstich am 17. Mai 2023 durch StMJ Amtschef Prof. Dr. Frank Arloth wurde der Baubeginn eingeleitet.
Durch die 56,8 Mio. Euro Investition soll der mittelfränkische Justizvollzugs-Standort baulich und (sicherheits-)technisch voran gebracht werden. In Nürnberg befindet sich derzeit das drittgrößte Bauvorhaben im bayerischen Justizvollzug - hinter den beiden Mammut-Bauprojekten in Passau und Marktredwitz.
Für den JVB nahmen Landesvorsitzender Ralf Simon, sein Stellvertreter Thomas Benedikt und Ortsvorsitzender Dietmar Ott an der Feierstunde teil. Ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld für die Kolleginnen und Kollegen und eine Erhöhung der Sicherheit in Bayerns Justizvollzugsanstalten sind elementare Ziele des JVB.
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der JVB-Presse Ausgabe 3/2023.