02. Februar 2026

Einkommensrunde 2025/2026: JVB bei Demo in Nürnberg

Starker Auftritt für den Justizvollzug

Am 2. Februar 2026 haben mehrere tausend Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Nürnberg ein klares Zeichen gesetzt. Rund 2.500 Demonstrierende gingen auf die Straße für faire Bezahlung und echte Wertschätzung. Der Demonstrationszug durch die Nürnberger Innenstadt endete mit einer Abschlusskundgebung vor dem Heimatministerium. Im Mittelpunkt stand die Kernforderungen der Einkommensrunde: 7 Prozent mehr Entgelt, mindestens 300 Euro.

JVB unübersehbar

Über 200 Kolleginnen und Kollegen aus dem JVB beteiligten sich an der Demonstration. Der Justizvollzug zeigte geschlossen Präsenz und machte deutlich wir stehen für unsere Interessen ein.

Gerade im Justizvollzug sind die Folgen des anhaltenden Personalmangels täglich spürbar. Hohe Krankenstände dauerhaft hohe Mehrarbeit und zusätzliche Belastungen durch Sicherheitsanforderungen prägen den Arbeitsalltag in den Anstalten. Faire Bezahlung ist deshalb keine Frage des Komforts sondern der Funktionsfähigkeit.

Klare Botschaft zur Übertragung auf Beamte

Auf scharfe Kritik stößt insbesondere die Ankündigung der Staatsregierung das Tarifergebnis für Beamtinnen und Beamte um sechs Monate verzögert zu übertragen. Für den Justizvollzug ein fatales Signal. Auch für den Nachwuchs braucht es verlässliche Perspektiven. Attraktive Einstiegsbedingungen und eine faire Bezahlung sind entscheidend um junge Menschen dauerhaft für den Vollzug zu gewinnen.

Mehr zum Thema

dbb-Sonderseite zur Einkommensrunde