25. Juli 2022

Abschlussfeier des Einstellungsjahrgangs 2021 im allgemeinen Vollzugsdienst und Werkdienst

Start in ein spannendes Berufsleben

  • Foto: Benedikt/JVB
    Leiter der Justizvollzugsakademie, Christian Gessenharter, begrüßte die Anwärterinnen und Anwärter
  • Foto: Benedikt/JVB (v.l.) Leiter Justizvollzugsakademie Christian Gessenharter, MdL Josef Zellmeier, Franziska Regusewicz (Prüfungsbeste 3. AVD), Daniel Hohl (Prüfungsbester 2. AVD), Sarah Marie Fitz (Prüfungsbeste 1. AVD), Benjamin Ziegler (Prüfungsbester WD), Leiter der Abteilung Justizvollzug im Justizministerium Peter Holzner, Personalreferent der Abteilung Justizvollzug Horst Krä und Landrat Josef Laumer

In seiner Festrede vor 142 Nachwuchsbeamten im Straubinger Herzogschloss betonte Ministerialdirigent Peter Holzner: „Sie stehen am Beginn eines verantwortungsvollen, vielseitigen, interessanten und – ich verspreche es Ihnen – spannenden Berufslebens im bayerischen Justizvollzug.“ Im Namen des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz gratulierte der Leiter der Abteilung Justizvollzug den Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Laufbahnprüfung und überbrachte die besten Grüße von Staatsminister Georg Eisenreich.

Akademieleiter Ltd. Regierungsdirektor Christian Gessenharter begrüßte am 25. Juli 2022 neben den Anwärterinnen und Anwärtern des Einstellungsjahrgangs 2021 viele Ehrengäste. Nach „einer Pandemie-bedingten Durststrecke für derartige Veranstaltungen“ zeigte sich einmal wieder, wie verwurzelt der Justizvollzug in Straubing ist. Zu den Grußwortrednern gehörte auch Jahrgangssprecher Tobias Dersch, der stellvertretend für seine Kurskollegen, allen Ausbildern, Lehrkräften, Akademieleitung sowie den Mitarbeitern der Bayerischen Justizvollzugsakademie ein herzliches Dankeschön aussprach.

Am 1. August 2022 werden die angehenden Beamtinnen und Beamten auf Probe (126 aus dem allgemeinen Vollzugsdienst sowie 16 aus dem Werkdienst) den Dienst in den Justizvollzugsanstalten antreten.