06. Juni 2024

JVA Kaisheim und JVB Ortsverband spenden 530 Gebäckstücke

Tag der offenen Tür weicht der Hochwasserhilfe

In einer bemerkenswerten Aktion haben die JVA Kaisheim und der JVB Ortsverband den Einsatzkräften im Landkreis Donau-Ries ihre Unterstützung gezeigt, indem sie rund 530 Gebäckstücke spendeten. Diese Geste ist ein starkes Zeichen der Anerkennung für die Einsatzkräfte, die in diesen schwierigen Zeiten Herausragendes leisten.

Ursprünglich war für den 8. und 9. Juni 2024 der „Family & Friends Day“ in der JVA Kaisheim geplant. An diesem Tag der offenen Tür sollten Angehörige und Freunde der Bediensteten die Gelegenheit haben, sich über den Alltag in der JVA zu informieren. Auch der JVB Ortsverband sollte mit einem Info-Stand vertreten sein. Doch die aktuelle Hochwasserlage in Bayern erforderte schnelles Handeln und Umdenken. Viele Kolleginnen und Kollegen sowie ihre Familien sind selbst als Helfer im Einsatz oder von Evakuierungsmaßnahmen und Wasserschäden betroffen. Angesichts dieser Situation entschieden die Verantwortlichen, das Event auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Trotz der Absage des Events hatte die Bäckerei der JVA bereits eine große Menge an Gebäckstücken vorbereitet. Daher entschied man sich 530 Gebäckstücke an die Einsatzkräfte zu senden.

Die Organisation dieser Spendenaktion lag in den Händen eines engagierten Teams: Tobias Gröger, Vorsitzender des JVB Ortsverbands, sowie Mirijam und Georg Stoupa und Konstantin Schorr. Finanziert wurde die vorbildliche Aktion durch Spenden des JVB Ortsverbands, des Kameradschaftsvereins der JVA Kaisheim sowie des Anstaltsleiters Peter Landauer.