12. Oktober 2022

Haushalt 2023

Treffen mit MdL Josef Zellmeier (CSU), Vorsitzender Finanz-Ausschuss

Mitglieder der JVB Landesleitung waren am 12. Oktober 2022 zu Gast beim Vorsitzenden des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen, MdL Josef Zellmeier (CSU), im Bayerischen Landtag.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die JVB Haushaltseingabe. Die Gewerkschafter machten deutlich, dass eine personelle Nullrunde im Haushalt 2023 fatal wäre. Gleichzeitig ging es um die Attraktivität des Berufsbilds im Justizvollzug, etwa durch mehr Beförderungen (Stellenhebungen) und bessere Nachwuchsgewinnung.

Zellmeier kennt die Probleme im Justizvollzug und ist ein vertrauter Ansprechpartner für den JVB. Zudem ist der Straubinger Landtagsabgeordnete langjähriger Vorsitzender des Anstaltsbeirates der JVA Straubing.