05. März 2019

Bayern bleibt zuverlässig

Übernahme Tarifergebnis auf Beamtenbereich

Finanzminister Albert Füracker erklärte unmittelbar nach Ende der Verhandlungen, dass die Ergebnisse zeit- und systemkonform auf die bayerischen Beamten und Versorgungsempfänger übertragen werden.

Für Tarifbeschäftigte hat der TV-L direkte Auswirkungen. In gleicher Weise profitieren auch die Beamten. Das Ergebnis der Einkommensrunde gilt somit für den gesamten Bayerischen Justizvollzug.

Ob Tarifbeschäftigter oder Beamter, ob Versorgungsempfänger oder Anwärter. Im Koalitionsvertrag der Bayerischen Staatsregierung wurde die „zeitgleiche und systemgerechte Übertragung des Tarifergebnisses auf die bayerischen Beamten, Anwärter und Versorgungsempfänger“ bereits mitaufgenommen.

Seit 2013 hat der Freistaat die Tarifabschlüsse zeit- und inhaltsgleich auch auf den Beamtenbereich übernommen. Arbeitszeit und Sonderzahlungen waren unangetastet. Das ist keine Selbstverständlichkeit, schaut man auf andere Bundesländer. Mehrere Nullrunden für Beschäftige und Beamte haben andere Länder an den Rand der Verfassungsmäßigkeit gebracht.

Der Bayerische Beamtenbund zeigt sich zuversichtlich, dass bei der Übertragung des Tarifergebnisses auf den Beamtenbereich gemeinsam gute Lösungen gefunden werden. Es gilt, die Spitzenstellung Bayerns bei der Bezahlung seiner Beamten und Versorgungsempfänger zu festigen.

 

Die Ergebnisse der Tarifverhandlungen im Überblick:

Gehaltszuwachs von 8 Prozent (Gesamtvolumen), mindestens 240 Euro monatlich, in drei Schritten bis zum 1.1.2021 (Laufzeit 33 Monate, bis 30. September 2021).

Anhebung der Tabellenentgelte in drei Schritten

  • 3,2 Prozent, mindestens 100 Euro (1.1.2019)
  • 3,2 Prozent, mindestens 90 Euro (1.1.2020)
  • 1,4 Prozent, mindestens 50 Euro (1.1.2021)

Erhöhung der Ausbildungsentgelte in zwei Schritten

  • 50 Euro (1.1.2019)
  • 50 Euro (1.1.2020)

Zum Vergleich die Forderung im Detail: 6 Prozent mehr Einkommen, mindestens 200 Euro (Laufzeit: 12 Monate). Festbetrag für Auszubildende in Höhe von 100 Euro.

 

Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat

Pressemitteilung des Bayerischen Beamtenbundes

Ergebnispapier der Tarifverhandlungen

Sonderseite des dbb (externer Link)