Verabschiedung und Amtseinführung
Wechsel an der Spitze der Justizvollzugsanstalt Hof
- Foto: Thomas Benedikt/JVB (v.l.) Anstaltsbeiräte MdL Tim Pargent und MdL Alexander König, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Staatsminister Georg Eisenreich, Anstaltsleiterin Maria Anna Kerscher, bisheriger Anstaltsleiter Matthias Konopka sowie Landrat Dr. Oliver Bär
Der Bayerische Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich vollzog am 11. März 2019 den Amtswechsel an der Spitze der JVA Hof. Er verabschiedete im Großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Hof den bisherigen Anstaltsleiter, Matthias Konopka, und führte seine Nachfolgerin, Maria Anna Kerscher, in ihr neues Amt ein. Gleichzeitig gratulierte Eisenreich feierlich zur Selbstständigkeit der Justizvollzugsanstalt.
Justizminister Georg Eisenreich dankte in seiner Festrede Matthias Konopka für sein großartiges Engagement und wünschte Maria Anna Kerscher für die bevorstehenden Herausforderungen in der Leitung der Justizvollzugsanstalt Hof viel Erfolg. Ebenso betonte Eisenreich den besonderen Teamgeist im bayerischen Justizvollzug und den unermüdlichen Einsatz aller Kolleginnen und Kollegen.
Anfang des Jahres erfolgte im oberfränkischen Hof die Umwandlung in eine selbstständige JVA. Hintergrund ist die zukünftige Größe nach Fertigstellung der Einrichtung für Abschiebungshaft. Zuvor war Hof an die JVA St. Georgen-Bayreuth angegliedert.
Für den JVB nahmen Landesvorsitzender Ralf Simon und sein Stellvertreter Thomas Benedikt teil. Einen ausführlichen Bericht über den Amtswechsel in der Justizvollzugsanstalt Hof lesen Sie in der JVB-Presse Ausgabe 2/2019.